• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

Onewheel+ XR Surge / Abrupte Beschleunigung ?

Diskutiere Surge / Abrupte Beschleunigung ? im Motor Forum im Bereich Support; Hab seit kurzem immer mal wieder erlebt wie mein Board eine kurze Beschleunigung macht, die mich das erste Mal auch ganz schön aus dem...
idhae

idhae

Bekanntes Mitglied
Admin
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
132
Ort
Feldatal
Nickname OW-APP
idhae
Hab seit kurzem immer mal wieder erlebt wie mein Board eine kurze Beschleunigung macht, die mich das erste Mal auch ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht hat.😅 es fühlt sich an als würde mal kurz jemand anderes Gas geben.

Ich habe auf meinem 3 Monate jungen XR bisher 388 km und möchte natürlich einen defekt des Motors oder anderer Hardware Probleme ausschließen.

Jetzt habe ich das zu dem Thema in der englischsprachigen Onewheel Community gefunden, wo immer wieder von surge gesprochen wird.

"Surge" - wenn das Onewheel abrupt beschleunigt, um das Board im Gleichgewicht zu halten.
Tritt häufig an Hügeln, bei starker Beschleunigung, Gegenwind, hoher aggressiver Einstellung in Custom Fahrprofilen usw. auf.

Letzter Versuch des Boards vor Pushback und anschließendem nose-dive.


Scheint wohl mein Fehler zu sein, denn das mit den Hügeln ist schon so auf meinen Strecken. Und an solchen mal etwas mehr Gas gegeben zu haben würde ich auch unterschreiben.

Auf meiner Morgenrunde hab ich schon ein paar Höhenmeter:

Screenshot_20210527-001431.png


Habt ihr das schon selbst erlebt? Könnt ihr mir dazu einen Rat geben?
 
Lösung
anfenglin
Jo, das ist so geplant und passiert oft bei eher niedrigem Akkustand und natürlich bergauf.
„Actually we’re having your back.“
Das board merkt, dass du crashen würdest, wenn du so fährst, wie du gerade fährst und gibt dir einen kurzen Schub um dich zu stabilisieren.
Ich hatte das Gefühl auch, als ich die ersten Male im Delirium Modus gefahren bin am Anfang. Kommt meiner Einschätzung nach wirklich von der eingestellten "aggressiveness".
 
Ich hab etwas ähnliches beim bergauf fahren mit unter 50% Akkuleistung festgestellt. Dabei beschleunigt der Motor nicht mehr schön gleichmäßig sondern in leichten Schüben. Ist nach ner Zeit gut zu wissen, wenn das einsetzt wie voll der Akku noch ist, aber am Anfang natürlich etwas ungewöhnlich.
 
Jo, das ist so geplant und passiert oft bei eher niedrigem Akkustand und natürlich bergauf.
„Actually we’re having your back.“
Das board merkt, dass du crashen würdest, wenn du so fährst, wie du gerade fährst und gibt dir einen kurzen Schub um dich zu stabilisieren.
 
Lösung
Das ist normal und es kann auch über 50% passieren, wenn dein Körper nicht richtig positioniert ist und nicht zentral über dem Rad, bei zu aggressiver Fahrweise.
Dein Board möchte dir damit sagen, hör auf mit dem was du tust - slow down.
Es wird zusätzliche Kraft aufgewendet, um dich auszugleichen.
 
Thema:

Surge / Abrupte Beschleunigung ?

Surge / Abrupte Beschleunigung ? - Ähnliche Themen

Onewheel Pint X

Sensor Pad aktiv halten

Onewheel Pint X Sensor Pad aktiv halten: Hey, Ich besitze seit ca einem Monat ein Onewheel Pint X und fühle mich mittlerweile ziemlich sicher beim fahren (hatte vorher keine Erfahrung...
Zurück
Oben