• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

Onewheel verursacht schaden. Zahlt Privathaftpflicht?

Diskutiere Onewheel verursacht schaden. Zahlt Privathaftpflicht? im Rechtliches Forum im Bereich Erfahrungsberichte; Hallo, ich habe einen etwas kuriosen Fall. Das Onewheel ist mir bei der Unterhaltung mit einem Freund auf dessen Privatgelände umgefallen und...
L

laminar

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen etwas kuriosen Fall. Das Onewheel ist mir bei der Unterhaltung mit einem Freund auf dessen Privatgelände umgefallen und dabei direkt gegen die Hausfassade gerollt. Leider ist das keine "normale" Fassade sonst wäre gar nichts passiert. Es ist eine Designer Blechfassade, die unten an der Anstoßstelle eine Delle in der Breite des Boards hat. Nochmal zum Verständnis: Das Gerät wurde nicht gefahren und war nicht eingeschaltet.
Tritt bei so etwas die Privathaftpflicht ein?
Schöne Grüße

smnvdl

smnvdl

Bekanntes Mitglied
Punkte Reaktionen
95
Nickname OW-APP
smnvdl
Ich bin kein Jurist oder so, würde aber schon sagen, dass sowas über die Haftpflicht laufen dürfte, weil:
  • Auf Privatgelände (eigenes oder mit Erlaubnis des Besitzers) darfst du ja sowieso rumfahren, womit du möchtest. Da spielt die Straßenzulassung keine Rolle.
  • Das hätte ja genauso auch mit einem Fahrrad, einer Mülltonne oder quasi jedem Gegenstand passieren können, was irgendwie Räder hat oder rollen/umkippen kann. Nur durch das Onewheel als Gegenstand sehe ich da jetzt keine Fahrlässigkeit oder sowas, wo eine Versicherung Probleme machen könnte.

Thema:

Onewheel verursacht schaden. Zahlt Privathaftpflicht?

Onewheel verursacht schaden. Zahlt Privathaftpflicht? - Ähnliche Themen

Onewheel+

Akku tauschen?

Onewheel+ Akku tauschen?: Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku. Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden...
Onewheel+ XR

Sensor defekt?

Onewheel+ XR Sensor defekt?: Hallo zusammen, heute kam mein Onewheel XR und meine Partnerin und ich waren total begeistert. Aber das wurde direkt von einem komischen Gefühl...
Oben