A
allgäu2020
Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku.Grüße,
die 4212 (2021) ist die aktuellste Hardware-Version bei den Onewheels und am wenigsten kompatibel für Batterie-Mods (VnR, CnR, usw.) und DIY Austausch (auch originale FM-Akkus). Leider wurde ab der HW-Version 4210 (2020) seitens FM die Möglichkeit alternative Akkus von Chibatterysystems oder auch JW-Battery stark eingeschränkt. 4210 geht eingeschränkt nur mit der Firmware 4144. Ab Gemini (4150) geht auch hier kein Battery-Modding mehr. 4211 und 4212 gehen leider gar nicht. Selbst ein Austausch mit einem Original-FM-Akku geht hier nicht, da hier seitens FM eine Kopplung an den Controller eingeführt wurde. Was bedeutet, gibt deine Batterie den Geist auf, musst du wohl oder übel auch den Controller tauschen. Was natürlich zusätzliche Kosten verursacht und FM sich gut bezahlen lässt. Service wird hier leider seitens des Herstellers absolut gar nicht großgeschrieben.
Unter dem Hashtag #righttorepair gibt es unzählige Threads auf Reddit dazu. FM macht hier leider absolut keine gute Figur, aber das würde diesen Thread sprengen.
Deshalb sind Boards mit der HW-Version 4209 sehr gefragt, da man hier keinerlei Einschränkungen hat und fast alles selber reparieren und austauschen kann.
Float on. Andy
Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden, welche Hardware Version ich habe.
Vielen Dank
Peter