• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

Onewheel+ XR Kugellager tauschen/erneuern

Diskutiere Kugellager tauschen/erneuern im Motor Forum im Bereich Support; Moin zusammen, hab irgendwo gelesen, das ab ca 1000 km empfohlen wird das Original Kugellager zu tauschen bzw. zu erneuern. Das werde ich zeitnah...
idhae

idhae

Bekanntes Mitglied
Admin
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
132
Ort
Feldatal
Nickname OW-APP
idhae
Firmware Version
4150
Hardware Version
4212
Moin zusammen,
hab irgendwo gelesen, das ab ca 1000 km empfohlen wird das Original Kugellager zu tauschen bzw. zu erneuern.
Das werde ich zeitnah erreichen, aktuell 950km, deshalb wollte ich mich mal mit euch Austauschen.
Was meint ihr dazu ?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kugellager Austausch?
Was für Werkzeug brauche ich?
Hat jemand eine Anleitung dazu?

Grüße
 
Hab nur ein pint, kein XR.
Hängt generell davon ab wie man fährt und wo, fährt man im Regen oder ist man vllt etwas schwerer usw..
weil iwo jemand mal schrieb - tu dies, tu das, wenn... - sollte man nicht zuviel Wert drauf legen.
Wechsel sie wenn du das Gefühl hast das sie nicht mehr sauber laufen oder sie anfangen Geräusche zu machen wie quietschen oder kratzen.
Ich habe fast 2000km auf meinem pint, fahre Straße sowie trails und im regen etc und bin nicht der leichteste. Ich habe keinerlei spürbaren oder hörbaren Probleme mit meinen lagern und auch keine Verringerung der Reichweite .. Ich muss aber dazu sagen das ich meine Lager seit gut 1500km abgedichtet habe und ab und zu die Dichtungen reinige und nachfette..
Einen Satz Burris ceramic hybrid bearing (gibt's zb bei craft&ride - passen auch für XT) habe ich aber auch für den Fall der Fälle bereit liegen.. Sorge lieber vor wie Wochen zu warten bis ein Ersatzteil eintrudelt xD
Kleiner tip - hab die Burris Lager weil ich billig dran gekommen bin und es muss aber auch nicht immer der absolut gehypte und überteuerte Artikel sein ala TFL.
Auch in DE bekommt man passende Lager von div. Herstellern 2RS 35mm x 55mm x 10mm - hier sollte man aber nicht immer das billigste nehmen und Lager eines bekannten Herstellers kaufen.
Anleitungen gibt es auf YouTube und Co.
Wenn du einen 3d Drucker hast - auf thingiverse gibt es ein interessantes 3 teiliges Set um die Lager auszutreiben (thing:4830795)
*Meine bearing cover sind dort auch zu finden.. Das work in progress muss ich da mal entfernen, mittlerweile glaub ich die funzen ganz gut 😁 (thing:4769347)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Infos, dass hilft mir schon mal bei der Entscheidung 👍
Werde dann wohl zeitnah mal welche bestellen.
Gruß
 
Ich musste meine Lager beim XR nach etwa 6000 km tauschen lassen. Da kam ein bekannter mit seiner Presse vorbei und hat mir und Locke die Lager getauscht.
Wir haben auf SKF Lager gewechselt.

Um zu testen ob die Lager noch richtig sitzen, würde ich empfehlen mit einem weißen Lackstift einen Strich über Lager und Achse zu machen. Wenn dieser irgendwann nicht mehr bündig ist, sollte man sie auch wechseln. Wenn du sie nämlich einmal rausgepresst hast, sind eigentlich eh nicht mehr zu gebrauchen, weil bei allen vier Lagern damals die Abdeckung abgerissen ist. Die Lager sind dann nicht mehr vor dem Eindringen von Wasser nicht mehr verhindern können.
 
6000km, gut das ist ja mal ein Wort😁(y)

Dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit.
 
Thema:

Kugellager tauschen/erneuern

Kugellager tauschen/erneuern - Ähnliche Themen

Onewheel+

Akku tauschen?

Onewheel+ Akku tauschen?: Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku. Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden...
Frage nach der Probefahrt: Hallo Freunde des Onewheels , kurze Vorgerichte zu mir ich bin 32 Jahre und vor ca 2 Wochen durch Zufall auf die Teile gestoßen und es hat sich...
Zurück
Oben