• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

Onewheel+ XR Mods und Hardware/Firmware

Diskutiere Mods und Hardware/Firmware im Batterie Forum im Bereich Support; Guten Tag miteinander, ich hab irgendwann mal gelesen das bestimmte Hardware bzw Firmware Batterie mods einfach nicht zulässt. aich würde eh...
BobBobsta

BobBobsta

Mitglied
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
16
Ort
Flensburg
Nickname OW-APP
BobBobsta
Guten Tag miteinander,
ich hab irgendwann mal gelesen das bestimmte Hardware bzw Firmware Batterie mods einfach nicht zulässt.
aich würde eh noch bis Ablauf der Garantie warten bzw wo sie mir nicht mehr so wichtig ist wie jetzt am anfang. Aber was wisst ihr da drüber? Und wie sieht es bei meiner Hardware: 4212 und meiner Firmware: Gemini-4150?

und wenn was funktioniert was sind eure Empfehlungen?
Batterie tauschen oder eine extended battery?

Gruß BobBobsta
 
Lösung
eastride
Wichtiges Update!
JWBatterysystems bringt neuen Chip / Platine heraus, mit dem man nun endlich auch neuere Boards ab (HW-Version 4210) mit einer größeren Batterie upgraden kann. Dabei wird dann auch die Akku-Ladung korrekt in der App angezeigt. Momentan geht die Installation leider nur direkt in den Staaten via SLS-Shops.

Weitere Infos gibt es hier:

So oder so, sind das Mega Neuigkeiten und das wird FFM mal so gar nicht gefallen. ;-)
Und wie sieht es bei meiner Hardware: 4212 und meiner Firmware: Gemini-4150?
Hab ich auch. So viel ich weiß können wir da nix machen, da irgendwie Controller und Batterie zusammen hängen🤷‍♂️
Ich weiß das @eastride sich damit gut auskennt, er schreibt sicherlich noch was dazu.

Gruß
 
Guten Tag miteinander,
ich hab irgendwann mal gelesen das bestimmte Hardware bzw Firmware Batterie mods einfach nicht zulässt.
aich würde eh noch bis Ablauf der Garantie warten bzw wo sie mir nicht mehr so wichtig ist wie jetzt am anfang. Aber was wisst ihr da drüber? Und wie sieht es bei meiner Hardware: 4212 und meiner Firmware: Gemini-4150?

und wenn was funktioniert was sind eure Empfehlungen?
Batterie tauschen oder eine extended battery?

Gruß BobBobsta
Grüße,

die 4212 (2021) ist die aktuellste Hardware-Version bei den Onewheels und am wenigsten kompatibel für Batterie-Mods (VnR, CnR, usw.) und DIY Austausch (auch originale FM-Akkus). Leider wurde ab der HW-Version 4210 (2020) seitens FM die Möglichkeit alternative Akkus von Chibatterysystems oder auch JW-Battery stark eingeschränkt. 4210 geht eingeschränkt nur mit der Firmware 4144. Ab Gemini (4150) geht auch hier kein Battery-Modding mehr. 4211 und 4212 gehen leider gar nicht. Selbst ein Austausch mit einem Original-FM-Akku geht hier nicht, da hier seitens FM eine Kopplung an den Controller eingeführt wurde. Was bedeutet, gibt deine Batterie den Geist auf, musst du wohl oder übel auch den Controller tauschen. Was natürlich zusätzliche Kosten verursacht und FM sich gut bezahlen lässt. Service wird hier leider seitens des Herstellers absolut gar nicht großgeschrieben.

Unter dem Hashtag #righttorepair gibt es unzählige Threads auf Reddit dazu. FM macht hier leider absolut keine gute Figur, aber das würde diesen Thread sprengen.

Deshalb sind Boards mit der HW-Version 4209 sehr gefragt, da man hier keinerlei Einschränkungen hat und fast alles selber reparieren und austauschen kann.

Float on. Andy
 
Danke dir für die etwas traurige Antwort 🤗 weißt du Vieleicht ob nh externe Batterie über den xlr möglich ist?

Stay BobbyBobsta
 
Danke dir für die etwas traurige Antwort 🤗 weißt du Vieleicht ob nh externe Batterie über den xlr möglich ist?

Stay BobbyBobsta
Servus, aktuell sieht das hier leider schlecht aus. Problem ist auch die Firmware, da ab 4150/4155 VnR (Vamp and Ride) seitens FM deaktiviert wurde.
Bleibt nur zu hoffen, das bald neue 3rd party controller rauskommen. Soweit ich gehört habe, sind die Jungs von Chibatterysystems da dran. Weil ja alle das Problem ab der neuen OW / HW / FW haben.
 
Wichtiges Update!
JWBatterysystems bringt neuen Chip / Platine heraus, mit dem man nun endlich auch neuere Boards ab (HW-Version 4210) mit einer größeren Batterie upgraden kann. Dabei wird dann auch die Akku-Ladung korrekt in der App angezeigt. Momentan geht die Installation leider nur direkt in den Staaten via SLS-Shops.

Weitere Infos gibt es hier:

So oder so, sind das Mega Neuigkeiten und das wird FFM mal so gar nicht gefallen. ;-)
 
Lösung
Wichtiges Update!
JWBatterysystems bringt neuen Chip / Platine heraus, mit dem man nun endlich auch neuere Boards ab (HW-Version 4210) mit einer größeren Batterie upgraden kann. Dabei wird dann auch die Akku-Ladung korrekt in der App angezeigt. Momentan geht die Installation leider nur direkt in den Staaten via SLS-Shops.

Weitere Infos gibt es hier:

So oder so, sind das Mega Neuigkeiten und das wird FFM mal so gar nicht gefallen. ;-)

Anleitung:

Die Beschränkung scheint weg zu sein, man kann den Mod Chip einfach bestellen.

Gruß
 
Der Akku läuft ja ab Werk auf eher "properitären" 60V und es ist kein Lithium Akku >> daher nur 325 Wattstunden .........

Hat mal jemand angedacht oder besser noch probiert Ihn durch einen 72V Lithium Akku zu replacen ? Das müste nach meiner Berechnung 980 Watt bei abriegelung und 1440 Watt Leistung ergeben bei gleichem Stromfluss wenn der Controller nicht dicht macht bei wenigstens doppelter Kapazität.
 
Hallo,
zur Info es gibt mittlerweile auch einen Open source Chip auf Wemos d1 mini Basis. Kosten liegen bei unter 10€.

Grüße
Matz
 
Hallo,
zur Info es gibt mittlerweile auch einen Open source Chip auf Wemos d1 mini Basis. Kosten liegen bei unter 10€.

Grüße
Matz
Moin Matz, danke für den Link! Ich hab den selber auch schon in mein 4209 + CBXR verbaut. (um die korrekte Anzeige in der App zu haben) :cool: Funzt besser als der Original Chip, da man auch direkten Web-Zugriff auf die Infos der einzelnen Zellen bzw. der Batterie hat und den Chip auch in der Zukunft bei Updates "over the air" flashen kann, falls man das jemals muss. 🙃 Und ist natürlich um einiges günstiger. JWFM haben jetzt auch einen neuen Chip rausgebracht, bei dem man nicht mehr das Kabel von der Batterie zerschneiden muss.


VG Andy
 
Es wird gerade daran gearbeitet mit dem Owie Chip eine Art Badger Sense zu realisieren. Über den Chip werden sich noch andere Möglichkeiten ergeben wie zB. die maximale Leistung die an den Controller freigegeben wird zu erhöhen.
 
Es wird gerade daran gearbeitet mit dem Owie Chip eine Art Badger Sense zu realisieren. Über den Chip werden sich noch andere Möglichkeiten ergeben wie zB. die maximale Leistung die an den Controller freigegeben wird zu erhöhen.
Ja, da ist einiges im Gange.. ich sag nur FLUX Hub & VESC ;-)
 
Thema:

Mods und Hardware/Firmware

Mods und Hardware/Firmware - Ähnliche Themen

Onewheel+

Akku tauschen?

Onewheel+ Akku tauschen?: Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku. Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden...
Zurück
Oben