• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

VESC XR Projekt / Controller - die Zukunft des Onewheels?

Diskutiere VESC XR Projekt / Controller - die Zukunft des Onewheels? im Anleitungen Forum im Bereich Support; ... die Headline bzw. das Thema klingt schon fast wie eine Click Bait Headline auf youtube :-)) Jetzt zum interessanten Teil. Wer die...
eastride

eastride

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
77
Ort
Erfurt
Nickname OW-APP
EASTRIDE
... die Headline bzw. das Thema klingt schon fast wie eine Click Bait Headline auf youtube :))

Jetzt zum interessanten Teil.

Wer die Entwicklung bei den VESC XR's verfolgt hat, weiß sicherlich, dass es bisher softwareseitig und schlussendlich auch vom Fahrverhalten bzw. Fahrgefühl an ein originales XR und die Shapes von FM bisher noch nicht heranreicht. Ich selber bin schon ein VESC-Board gefahren und es war eher sketchy. Das scheint sich jetzt langsam aber sicher zu ändern.

Was ist eigentlich VESC? Ganz kurz und knapp es ersetzt den Controller deines XRs. Der Controller ist robuster als der von FM und kann auch problemlos mit anderen Batterien verwendet werden. Die Open-Source Software, die darauf läuft kann viel genauer konfiguriert werden und somit natürlich auch das Fahrverhalten. Diese Software so einzustellen, ist sicherlich eine der größeren Herausforderungen zumindest für den "normalen" Onewheel Rider.

Youtuber wie Mario Contino, Surfdado oder die Fungineers beschäftigen sich schon länger damit. Hier gibt es zahlreiche Videos bei Youtube, wie auch Links zur benötigten Hardware, um einen VESC-Controller in ein XR zu bauen. Einfach mal VESC in die YouTube-Suche eingeben.

Jetzt fehlt natürlich noch die richtige Konfiguration der Software und die passenden Einstellungen, damit das Onewheel auch genauso gut, wie in "MISSON" oder "Delirium" von FM fährt. Mein Freund Hannes Schatzmann aus Liechtenstein, einer der besten Pro- und Trick Rider in Europa hat genau hier angesetzt und diverse Einstellungen durch unermüdliches Testen in diversen Fahrsituationen und natürlich an vielen Tricks getestet und ein SHAPE dafür zusammengestellt. Dieses Shape ist so gut, dass man fast keinen Unterschied zur Software von FM mehr findet. Im Gegenteil es ist sogar an vielen Stellen noch besser! Ein Video dazu seht ihr hier unterhalb des Textes. Das Shape und auch Hardware für den Bau eines VESC-Controllers findet ihr unter folgender Website: Vesc based Fun - CustomWheel


VG Andy
 
Ich fahre mein Board noch bis der Akku schwächelt. Dann wird auf VESC umgebaut. Das kann aber noch gut n Jahr dauern. Bis dann wird sich ja auch noch einiges getan haben. Ich bin gespannt!
 
Ich fahre mein Board noch bis der Akku schwächelt. Dann wird auf VESC umgebaut. Das kann aber noch gut n Jahr dauern. Bis dann wird sich ja auch noch einiges getan haben. Ich bin gespannt!
Klar, solange das Baby läuft, würde ich auch noch nichts weiter ändern. ;-) Sollte der Controller beim XR irgendwann aussteigen (sehr anfällig vor allem bei Tricks), wäre das dann eine kostengünstige Alternative. Die Ersatzteile werden ja auch nicht mehr und gerade in Europa schwer zu beschaffen, vor allem wenn man einen bestimmten Controller (z.B. HW 4209) haben möchte.

Ich werde mein altes OW+ mit einem VESC - Controller umbauen. Wird dann mein Trickboard.

Float on nach Cottbus!
 
Da ich ja seit kurzem die W Rails von 4820 Oblihatory dran hab, spiele ich auch mit dem Gedanken die alten Rails zu etwas neuem zusammen zu bauen. Hatte überlegt n kaputtes XR oder + zu kaufen um den Motor und die Gehäuse zu verwenden. Gerade fehlt dafür aber leider das Geld. Außerdem glaube ich dass ich dann keine Lust mehr hab die normalen Rails zu fahren weil die W Rails so mega geil sind😅
_
Zum tricksen fehlt nicht gerade einfach die Zeit. Ich fahre dann einfach immer Strecken die ich sowieso fahren müsste eben nur Umwegen. Macht auch viel Spaß! 😎🤙🏼
_
Float ON zurück ➖🟣➖🤪
 
Da ich ja seit kurzem die W Rails von 4820 Oblihatory dran hab, spiele ich auch mit dem Gedanken die alten Rails zu etwas neuem zusammen zu bauen. Hatte überlegt n kaputtes XR oder + zu kaufen um den Motor und die Gehäuse zu verwenden. Gerade fehlt dafür aber leider das Geld. Außerdem glaube ich dass ich dann keine Lust mehr hab die normalen Rails zu fahren weil die W Rails so mega geil sind😅
_
Zum tricksen fehlt nicht gerade einfach die Zeit. Ich fahre dann einfach immer Strecken die ich sowieso fahren müsste eben nur Umwegen. Macht auch viel Spaß! 😎🤙🏼
_
Float ON zurück ➖🟣➖🤪
Ja, die gebrauchten XR's werden wohl im Preis auch wieder etwas steigen, nach dem Fehlstart des GTs. Zumal ja auch der Umbau zu einem GTXR ne Alternative ist und dafür braucht man dann zumindest bis jetzt wieder einen XR-Hub. Das Fahrgefühl der W-Rails ist auf jeden Fall schwer zu toppen. Da kann das GT schwer mithalten, auch wenn es mehr Power hat. Ich liebe sie auf jeden Fall! Und man ist definitiv schneller damit! Cheers. :)
 
Thema:

VESC XR Projekt / Controller - die Zukunft des Onewheels?

VESC XR Projekt / Controller - die Zukunft des Onewheels? - Ähnliche Themen

Onewheel+

Akku tauschen?

Onewheel+ Akku tauschen?: Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku. Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden...
Erste Fahrversuche Onewheel XR, Fehlanzeige: Hallo zusammen, ich habe mir vor der ersten Fahrt alle Videos bei YouTube angeschaut, aber entweder ich komme mit dem OW nicht klar oder meins...
Onewheel zu legalem Fahrrad umbauen: Moin, Nachdem ich von der Polizei angehalten wurde hab ich mich, wie sicher viele hier, über die deutsche Gesetzeslage aufgeregt. Ein One-Wheel...
Zurück
Oben