• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

Onewheel+ Akku tauschen?

Diskutiere Akku tauschen? im Batterie Forum im Bereich Support; Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku. Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden...
A

allgäu2020

Mitglied
Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Grüße,

die 4212 (2021) ist die aktuellste Hardware-Version bei den Onewheels und am wenigsten kompatibel für Batterie-Mods (VnR, CnR, usw.) und DIY Austausch (auch originale FM-Akkus). Leider wurde ab der HW-Version 4210 (2020) seitens FM die Möglichkeit alternative Akkus von Chibatterysystems oder auch JW-Battery stark eingeschränkt. 4210 geht eingeschränkt nur mit der Firmware 4144. Ab Gemini (4150) geht auch hier kein Battery-Modding mehr. 4211 und 4212 gehen leider gar nicht. Selbst ein Austausch mit einem Original-FM-Akku geht hier nicht, da hier seitens FM eine Kopplung an den Controller eingeführt wurde. Was bedeutet, gibt deine Batterie den Geist auf, musst du wohl oder übel auch den Controller tauschen. Was natürlich zusätzliche Kosten verursacht und FM sich gut bezahlen lässt. Service wird hier leider seitens des Herstellers absolut gar nicht großgeschrieben.

Unter dem Hashtag #righttorepair gibt es unzählige Threads auf Reddit dazu. FM macht hier leider absolut keine gute Figur, aber das würde diesen Thread sprengen.

Deshalb sind Boards mit der HW-Version 4209 sehr gefragt, da man hier keinerlei Einschränkungen hat und fast alles selber reparieren und austauschen kann.

Float on. Andy
Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku.
Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden, welche Hardware Version ich habe.
Vielen Dank
Peter
 
Lösung
eastride
Servus Andi,
ja ich habe einen OW Plus, und vielen Dank fürdie ausfühliche Beschreibung.
Bei mir ist die Firmweare Gemini - 4034 drin. Ich hatte gedacht, weil sie schon älter ist könnte es vielleicht klappen und man kann den Akku austauschen. Zum Hersteller schicken ist ja auch nicht billig.
Wäre schön ohne Zusatzakku unterwegs zu sein. So wie beim XR. Die Range wäre schon super.
viele Grüsse
Peter
Servus Peter,

das ist das, was du brauchst:
CB+ EXTENDED BATTERY FOR OW+ AND V1 [PRE-ORDER]

VG Andy
Vielen Dank,
ich habe die Firmweare Gemini - 4034 .
Kann man bei dieser Firmweare den Akku selber tauschen? Kann ich den großen Akku vom XR einbauen?
 
Hallo Estride, ich komme mit meinem gebrauchten Onewheel Plus nicht sehr weit mit dem Akku.
Bin auch noch Neuling. Wo kann ich denn rausfinden, welche Hardware Version ich habe.
Vielen Dank
Peter
Hallo Peter, du hast ein Onewheel + richtig? Das ist der Vorgänger vom XR. Das OW+ hat einen LIPO - Akku und einen anderen Controller mit anderer Spannung. 58V vs. 63V (XR / PINT). Der Standard XR Akku funktioniert nicht in deinem OW+. Du kannst aber die Reichweite verdoppeln mit einem AKKU von Chibattery : CHIBATTERY OW+ / V1 Battery Upgrade. Ansonsten gibt es noch JW-Battery Systems, die liefern leider nicht nach Europa.

Den Extended Akku für das OW+ bekommst du entweder in Frankreich bei Freemove oder in Polen bei Onewheelrider EU.

Eine weitere Möglichkeit ist CnR via externen Akkupack.
https://onewheel.wiki/RAD_Mod_-_External_Battery


Float on.
Andy
 
Servus Andi,
ja ich habe einen OW Plus, und vielen Dank fürdie ausfühliche Beschreibung.
Bei mir ist die Firmweare Gemini - 4034 drin. Ich hatte gedacht, weil sie schon älter ist könnte es vielleicht klappen und man kann den Akku austauschen. Zum Hersteller schicken ist ja auch nicht billig.
Wäre schön ohne Zusatzakku unterwegs zu sein. So wie beim XR. Die Range wäre schon super.
viele Grüsse
Peter
 
Servus Andi,
ja ich habe einen OW Plus, und vielen Dank fürdie ausfühliche Beschreibung.
Bei mir ist die Firmweare Gemini - 4034 drin. Ich hatte gedacht, weil sie schon älter ist könnte es vielleicht klappen und man kann den Akku austauschen. Zum Hersteller schicken ist ja auch nicht billig.
Wäre schön ohne Zusatzakku unterwegs zu sein. So wie beim XR. Die Range wäre schon super.
viele Grüsse
Peter
Servus Peter,

das ist das, was du brauchst:
CB+ EXTENDED BATTERY FOR OW+ AND V1 [PRE-ORDER]

VG Andy
 
Lösung

Vielen Dank für die ganzen Infos. ja jetzt bin ich im Bilde

So ein zweiter Akku ist schon ne feine Sache.

 
Thema:

Akku tauschen?

Zurück
Oben