• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

Actioncam Halterung

Diskutiere Actioncam Halterung im Zubehör & Mods Forum im Bereich Support; Ich würde gerne eine Actioncam ans Onewheel basteln, an einer ähnlichen Stelle wie im hier verlinkten Video. Allerdings möchte ich keine dieser...
smnvdl

smnvdl

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
145
Ort
Uedem
Nickname OW-APP
smnvdl
Ich würde gerne eine Actioncam ans Onewheel basteln, an einer ähnlichen Stelle wie im hier verlinkten Video. Allerdings möchte ich keine dieser Klebe-Mounts für die GoPro o.ä. permanent auf die Rails kleben, sondern hätte gerne etwas non-permanentes. Eine vertrauenserweckende Lösung zum Klemmen habe ich aber auch noch nicht so wirklich gefunden...

Hat von euch evtl. jemand einen Tipp oder bereits Erfahrungen damit?

 
Hätte ne Idee aber kein XR.
Wie breit und hoch ist die rail und wieviel Abstand ist von der oberen kante der rail (zum Rad zeigende kante) zum Rad/zur felge?
 
Hätte ne Idee aber kein XR.
Wie breit und hoch ist die rail und wieviel Abstand ist von der oberen kante der rail (zum Rad zeigende kante) zum Rad/zur felge?
18mm breit
36mm hoch
ca. 15mm Abstand zum Reifen (ohne Luft dazwischen)

Allerdings wird sich das in meinem Fall wahrscheinlich noch ändern, weil da Rail Guards und Fender Deletes geplant sind, wenn C&R denn mal so langsam liefern würde 😃
 
18mm breit
36mm hoch
ca. 15mm Abstand zum Reifen (ohne Luft dazwischen)

Allerdings wird sich das in meinem Fall wahrscheinlich noch ändern, weil da Rail Guards und Fender Deletes geplant sind, wenn C&R denn mal so langsam liefern würde 😃
Hm wenig abstand. Dachte an was zum aufstecken und dann mit klettband fixiert..
An rail guards und fender delete hatte ich dabei leider nicht gedacht was es doch nicht so einfach macht 🤔
Hab gestern schon was angefangen für 3d Druck zu bauen.. Wenn es mit den Abmessungen noch passt post ich trotzdem heut abend oder morgen mal bilder
 
nabend,
es sind erstmal nur ideen. ob diese sich so umsetzten lassen nicht ganz sicher. da ich wie schon gesagt kein XR habe kann ich es nicht testen oder richtig anpassen. verhalten bei einem crash nicht bekannt. evtl. müssen die teile etwas stärker aufgebaut werden um sie stabiler zu machen.
alle 3 sind ca. 4cm breit und auf der außenseite könnte zb. eine cam halterung angeklebt oder geschraut werden.

version 2 und 3 könnten wahrscheinlich auch mit railguard und delete gehen wenn man die ausleger entsprechend in der länge anpasst.

1 version von gestern
diese wird von oben auf die rail gesteckt und mit klettbandgurt fixiert. könnte aber an der innenseite zum rad hin etwas eng werden den gurt zu befestigen.

1a.jpg
1b.jpg
1c.jpg

2. version
seitlich aufgesetzt und mit klettbandgurt fixiert. zum rad hin mehr abstand.
2a.jpg

2c.jpg
2d.jpg
2e.jpg


3. version
seitlich aufgesteckt. hier müsste ggf. die breite und länge der haltenasen angepasst werden.
3a.jpg

3c.jpg

3d.jpg
Wenn jemand die Dateien dazu möchte oder Ideen zum verbessern hat einfach bescheid sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollinfonzy das sieht ja schon mega gut aus, danke für die Mühe! So etwas in die Richtung kam in meinen Vorstellungen auch immer dabei rum, nur dass es bei mir an der technischen Realisierung dann scheitern würde 😃

Ein potenzielles Problem könnte es noch geben, weil die Halterung ja theoretisch nach vorne und hinten verrutschen könnte. Unter der Annahme, dass man die Befestigung via Klettband feste genug hinbekommt, würde es aber vermutlich ausreichen, wenn man die Innenseite des "Clips" mit einem Streifen Isolierband beklebt.
 
Danke 🙂
Wegen dem verrutschen. Habs vergessen oben dazu zu schreiben. Die Dinger hab ich mit ca 1mm luft an jeder anliegenden seite aufgebaut um dort zb dünne Moosgummi oder gummi Streifen hinkleben zu können (gibt im baumarktboder bastel laden oder internet). Evtl könnte das schon ausreichen 🤔
Kennst nicht jemand der einem Drucker hat dann könnte ich dir einfach die Dateien schicken?
 
Danke 🙂
Wegen dem verrutschen. Habs vergessen oben dazu zu schreiben. Die Dinger hab ich mit ca 1mm luft an jeder anliegenden seite aufgebaut um dort zb dünne Moosgummi oder gummi Streifen hinkleben zu können (gibt im baumarktboder bastel laden oder internet). Evtl könnte das schon ausreichen 🤔
Kennst nicht jemand der einem Drucker hat dann könnte ich dir einfach die Dateien schicken?
Das ist ja ein Traum! Passenderweise tatsächlich, mein Bruder hat einen 3D-Drucker. Ich schicke dir mal eine private Nachricht mit ein paar Kontaktdaten meinerseits, wohin du die Dateien senden kannst :)
 
Danke 🙂
Wegen dem verrutschen. Habs vergessen oben dazu zu schreiben. Die Dinger hab ich mit ca 1mm luft an jeder anliegenden seite aufgebaut um dort zb dünne Moosgummi oder gummi Streifen hinkleben zu können (gibt im baumarktboder bastel laden oder internet). Evtl könnte das schon ausreichen 🤔
Kennst nicht jemand der einem Drucker hat dann könnte ich dir einfach die Dateien schicken?
Weiß nicht wie groß die Datei ist? sonst kannst du sie auch hier anhängen.
 
Sind sogar recht klein daher poste ich sie hier ganz exklusiv ;)
Version 3 nochmal überarbeitet und alle ein wenig verstärkt. Bin gespannt auf das Ergebnis. Für den Test sollte PLA Filament reichen aber wenn es tatsächlich funktioniert sollte ein etwas schlagfesteres Material genommen werden (PETG oder ggf. TPU). Die Dateien am besten liegend wie im bsp Bild in der zip drucken

1a
1a.jpg

2a
2a.jpg

3a
3a.jpg

3b (gleich zu 3a aber mit Schlitzen - mehr felx in den Armen)
3b.jpg
 

Anhänge

  • xr cam holder.zip
    547,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@rollinfonzy vielen Dank dafür! Habe den Druck bei meinem Bruder in Auftrag gegeben, das kann aber eine Weile dauern, weil er nicht ganz um die Ecke wohnt und nur alle paar Wochen mal zu Besuch ist. Sobald es was neues gibt, berichte ich natürlich 😊
 
Thema:

Actioncam Halterung

Actioncam Halterung - Ähnliche Themen

Fahrrad Halterung fürs Onewheel: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um mein Onewheel möglichst sicher auf einem Fahrrad zu transportieren, ohne gleich mit...
Onewheel Pint Interesse an DIY Pint Batterie Upgrades: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Pints. Habe aber viel Spaß mit dem Ding! Da mein...
Zurück
Oben