• Einen Überblick über Features des Forums könnt ihr im HowTo Forum des Community Bereichs finden.

Frankenstein Twinwheel aus Hoverboard

Diskutiere Frankenstein Twinwheel aus Hoverboard im Anleitungen Forum im Bereich Support; Wenn der Hobbyschmied auf ein neues Thema kommt wird gleich mal überlegt ob man das auch selbst frickeln kann. Getreu dem Motto "Need a tool, make...
stromritter

stromritter

Neues Mitglied
Dabei seit
12.12.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Ort
Südhesse
Wenn der Hobbyschmied auf ein neues Thema kommt wird gleich mal überlegt ob man das auch selbst frickeln kann. Getreu dem Motto "Need a tool, make a tool." hab ich mir mal diverse Quellen zum Thema angeschaut und bin auf dieses Video gestoßen in dem ein der Kollege aus einem Hoverboard ein one-wheel schustert.
Es gibt viele Anleitungen und Ideen wie man das mit Fräse, Drehbank oder 3D-Drucker hin bekommt. Vor Allem die Felge ist mit Motor ist ein Thema das ohne sowas wohl nicht zu machen ist.
Nun aber zum Projekt:
Kosten:
30€ für ein gebrauchtes Hoverboard 10" in guten Zustand (sogat der Akku scheint noch gut zu sein!)
8 € für die Siebdruckplatten
Aluprofil von einem alten Auto-Dachträger hatte ich noch rumliegen.
Diverse Schrauben, Unterlegscheiben etc.
und ca. 25h Arbeit


Ich habe das Hoverboard geschlachtet,
IMG_1668.JPG IMG_1674.JPG
den einen Motor sowie den Anschluss für den Hall-Sensor umgepolt.
IMG_1676.JPG
Die Felgen habe ich zu einem Zwillingsreifen verbunden nun habe ich nominal 2x 250W=500W (...wenn man das so rechenen kann...)
IMG_1680.JPG IMG_1682.JPG

IMG_1684.JPG
Die Achse musste ich etwas einkürzen da es sonst zu breit wurde.
IMG_1691.JPG
Den Sensor im Footpad habe ich den Bestandsschalter des Hoverboard verwendet, mechanisch ein Bisschen Tricky aber da das Ding auf einer Platine mit dem Gyro sitzt war es eh schon da und musste unter kommen ;-)

Das ist nun erstmal der Zustand "fahrbereit" wurde es vor ca. 3h die Kästen für Elektronik und Batterie fehlen noch, das wird noch gebaut
IMG_1701.JPG
Was soll ich sagen, das Ding war echt billig und es rollt. Bisher hab ich nur ein paar Balanceübungen vor der Werkbank gemacht aber es lässt hiffen, dass man oben bleiben kann. Der Schwerpunkt ist aufgrund des Aluprofils sehr hoch was die Sache kipplig macht aber wenn ich das Ding gebändigt bekomme dann ist ein gekauftes auf jeden Fall fahrbahr ;-)

IMG_1705.JPG
 
smnvdl

smnvdl

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
138
Ort
Uedem
Nickname OW-APP
smnvdl
Hat ein wenig Ähnlichkeiten hiermit 😃

 
Thema:

Frankenstein Twinwheel aus Hoverboard

Oben